Drawings

Zeichnungen

 

Das Album „Andrzej Wajda – Drawings“ ist eine einzigartige Veröffentlichung. Es enthält einige hundert ausgewählte Werke des Künstlers, die seine Reisen (wie eine Reise nach Japan), biografische Porträts bekannter Künstler sowie Projekte von Wajda zur Unterstützung seiner Arbeit an Filmen und Theateraufführungen zeigen. Das Album erweckt den Eindruck, dass der Regisseur den Dokumentarfilm nicht mit der Kamera, sondern mit Papier und Bleistift oder Pinsel erzählt. Diese einfachen Werkzeuge waren Wajdas Begleiter für viele Jahre, wie er selbst sagte. Es ist leicht zu verstehen, wenn auch nur, weil er in den Jahren 1946 – 1950 an der Akademie der Schönen Künste (ASP) in Krakau Malerei studierte.


Diese Veröffentlichung bietet eine unnachahmliche Gelegenheit, sein künstlerisches Talent für das Zeichnen zu bewundern und die Welt durch seine Augen zu betrachten.

Einige Hunderte von Zeichnungen und Aquarellen, die im Album reproduziert wurden, wurden in Kategorien eingeteilt, die vom Autor vorgegeben wurden, wie zum Beispiel:

1. Bekannte Gesichter
2. Zeichnungen für den Film
3. Zeichnungen für das Theater
4. Ich war es und ich sah es
5. Unrealisierte Projekte
6. Unsere Tiere
7. Japan

In formaler und inhaltlicher Hinsicht enthält das Album drei Arten von Materialien. Zuerst sind Skizzen von Orten, Menschen, die im Handumdrehen auf Reisen rund um den Globus entstanden sind. Die zweite Gruppe von Bildern sind Visualisierungen von Bühnenlösungen und Film- oder Theaterprojekten. Fertige Bilder und Aquarelle sind eine dritte Gruppe von Kunstwerken, die das Album enthält. Bis auf wenige Skizzen werden alle Zeichnungen in Originalgröße in einem Album präsentiert. Es hilft, den Entstehungsprozess Wajdas aufzuspüren – zu sehen, was der Künstler mit seinen eigenen Augen sah und was seine Aufmerksamkeit erregte. Kommentare des Autors – humorvoll und voller Selbstdistanz – erklären, was das Besondere an den von ihm ausgewählten Bildern ist.

Wajdas Zeichnungen folgt immer einer Regel: Das menschliche Gedächtnis ist flüchtig und Erinnerungen sind mit Bleistift und einem Blatt Papier leichter zu bewahren. Das war der Hauptgrund, warum der Filmregisseur in seinen Werken Gesichter seiner Freunde und anderer Künstler festhielt, die er traf – genau wie er ein Foto machen würde. Wajda hat Skizzen für das Theater und Filme für sich selbst gemacht. Er hatte bereits vor ihrer Entstehung fertige Filme und Theateraufführungen gesehen. Wir haben hier Landschaften und Figuren und Gesichter von zukünftigen Charakteren, zum Beispiel Gerard Depardieu als Danton. Bilder von „A Chronicle of Amorous Accidents“ werden Sie beeindrucken. Es gibt auch bewegliche Buntglasfenster, deren Projekt von Wajda nach dem Tod von Jerzy Popiełuszko’s begonnen wurde. Präzise Analysen der Szenerie und Skizzen der Charaktere werden mit Bildern der privaten, intimen Welt von Andrzej Wajda vermischt, in der Reisen und Tiere eine sehr wichtige Rolle spielen. Materialien, die das Album enthält, erlauben es uns, in Wajdas Welt einzutreten, Orte zu sehen, an denen er in Paris, Tel Aviv, Kioto wohnte oder Hunde, Katzen und Pferde zu beobachten, die ihm am Herzen lagen.

 

Wajda nimmt uns mit auf seine Lebensreise – nach Japan. Damals trug er sein Skizzenbuch jede Minute der Reise bei sich. Es gelang ihm perfekt, den Charakter der Realität des Landes der Kirschblüten einzufangen, auch weil sich der Künstler auf den Stil der japanischen Künstler bezog. Dank ihm und auf einem Blatt Papier können wir Japan mit seinen Bäumen, Tempeln, Schauspielern des Kabuki Theaters, bunten Fischen, Restaurants und geheimen Gärten bewundern.

This post is also available in: Englisch Französisch Italienisch Japanisch Spanisch

Drawings

Drawings

 

The album „Andrzej Wajda – Drawings” is an unique publication. It contains a few hundred of selected graphic works of Andrzej Wajda that show his travels (e. g. to Japan), biographical portraits of known artists and projects made by Wajda to support his work on movies and theatrical spectacles. Album may give an impression of watching documentary narrated by the director – not by camera, but with use of piece of paper and pencil or paintbrush. These simple tools were Wajda’s companions for many years, as he said himself. It is easy to understand; he studied painting on Academy Of Fine Arts (ASP) in Cracov in years 1946–1950.


This publication gives an inimitable opportunity to admire artistic talent for drawing of Andrzej Wajda and see the world through his eyes.

A few hundreds of drawings and watercolors reproduced in album are divided into chapters pointed by author, such as:

1. Familiar faces
2. Drawings for movie
3. Drawings for theatre
4. I was and I saw
5. Unrealized projects
6. Our animals
7. Japan

Regarding formal and substantive matters, the album contains three types of materials. First one are sketches of places and people, made fast in instant moment while traveling around the globe. Second group of pictures are visualizations of stage solutions ideas and film or theatrical projects. Finished pictures and watercolors are a third group of art pieces that the album contains. Except for a few sketches, all of the drawings are presented in album in their original sizes. It helps to track down the Wajda’s creation process – to see what artist saw and what brought his attention. Comments from author, often humorous, explain what’s special about chosen images.

Wajda – the drawer always followed one rule: human memory is fugitive and memories are easier to preserve using pencil and a piece of paper. That was the main reason why the Polish movie director captured in his artworks faces of his friends and other artists he met, just like he would take the photo. Wajda has been doing sketches for the theater and movies for himself. He had seen finished films and theater spectacles even before they were created. We have here outdoor scenery, figures and faces of future characters, for example Gerard Depardieu as Danton. You will be impressed by images of „A Chronicle of Amorous Accidents”. There are also moving stained-glass window – the project of which was started by Wajda after Jerzy Popiełuszko’s death. Precise analysis of scenery and sketches of the characters are mixed with images of private, intimate world of Andrzej Wajda, where journeys and animals played a very important part. Materials that the album contains allow us to step into Wajda’s world, to see places where he stayed in Paris, Tel Awiw, Kioto or to watch dogs, cats and horses that were close to his heart.

 

Wajda is taking us on his life journey – to Japan. At the time he was carrying his sketchbook with him every minute of the trip. He perfectly managed to capture the character of cherry blossom country’s reality, partially because the artist referred to the style of the Japanese artists. Thanks to him on a piece of paper we can see Japan with its trees, temples, actors of Kabuki theater, colorful fish, restaurants and secret gardens.

This post is also available in: French German Italian Japanese Spanish